China


Das ländliche China: keine Ahnung.
Das städtische China: hier möchte ich unterscheiden zwischen der Großstadt für Chinesen und der Großstadt für weiße Geister, für Ausländer, für Fremde, für Nicht-Chinesen. Wenn ich in Shanghai Essen gehe, spazieren gehe, einkaufen gehe (mit dem Taxi, seltener mit der Metro fahre) oder eine Massage genieße, lässt sich das Gefühl nicht vermeiden, dass ich an den Chinesen vorbeilebe (oder -gehe oder -fahre) Zwar kreuzen sich unsere Wege, aber sie berühren sich nicht. Die Schrift und die Sprache, die ich nicht verstehe, tragen dazu bei, doch es ist die Fremdheit, die mich von ihnen trennt.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.